Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.475 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.349 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 5.997 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

St. Martinus

Röm. kath. Kirche – Bistum Rottenburg-Stuttgart

Standort und Postanschrift

Kath. Pfarramt St. Martinus

Marktplatz 4
88239 Wangen i Allgäu Wangen

Sehenswert

Die Kirche St. Martin wurde im 15.Jahrhundert im gotischen Stil erbaut. Im 18. Jahrhundert wurde sie barockisiert und um 1900 wieder zum großen Teil in den ursprünglichen gotischen Zustand zurückversetzt. Nach dem 2. Vatikanischen Konzil wurde ein moderner Volksaltar und ein Ambo installiert. Ebenso sind die Chorfenster Werke eines modernen Künstlers, Otto Habel. In der "Schatzkammer" wird eine frühgotische Monstranz, ein Magnus-Stab aus der gleichen Zeit, eine barocke Monstranz und eine Osterrieder-Krippe aufbewahrt. Weiterhin sehenswert: Rochuskapelle und Spitalkirche.

Wissenswert

In der Kirche St.Martin feierte Kurienkardinal Walter Kasper am Ostermontag 1957 seine Primiz. Am 15. April 2007 konnte Kardinal Kasper in St. Martin sein "Goldenes Priesterjubiläum" feiern.

Hörenswert

Die Martinskirche besitzt eine Rieger-Orgel mit 32 Register, die 1987 gebaut wurde. Jedes Jahr veranstaltet die Kirchengemeinde St. Martin eine Reihe internationaler Orgelkonzerte mit Organisten aus der ganzen Welt. Verantwortlich für diese Konzertreihe: Kantor Georg Enderwitz, Organist in St. Martin.

Für Jugendliche

Unsere Gemeinde unterhält ein eigenes Jugendhaus, in dem sich die Jugendlichen der KJG, der Ministranten und der KSJ regelmäßig in ihren Gruppen treffen. Bemerkenswert ist die große Zahl der Ministrantinnen und Ministranten. 282 Jungen und Mädchen tun z. Zt. ihren Dienst am Altar in St. Martin. Mehmals im Jahr laden die Jugendlichen zu einem Jugendgottesdienst ein. Beliebt ist auch die "Nacht der Lichter" am 1. Adventsonntag, ein Gottesdienst mit Liedern aus Taizé.

Für Senioren

Alle Senioren werden ab dem 70. Lebensjahr von einem Mitglied unserer Gemeinde an ihrem Geburtstag besucht. Alle 3 Monate werden die Jubilare zu einem gemeinsamen Nachmittag in das Gemeindehaus eingeladen. Jedes Jahr findet in der Weihnachtszeit eine "Krippenfahrt" und im Mai eine "Fahrt ins Grüne", verbunden mit einer Maiandacht, statt. Beliebt ist auch die jährliche Dekanatswallfahrt für die Senioren.

Klosterkirche

In Wangen gibt es ein Franziskanerkloster, in dem z. Zt. 3 Patres und 3 Brüder leben. Liebevoll "Klösterle" genannt, hat dieses Haus eine große Ausstrahlung über Wangen hinaus. Die Patres und die Brüder sind in der Seelorge in Wangen und Umgebung tätig. Das "Klösterle" bietet täglich die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes an.

Menschen mit Behinderung

Der Kirchenraum ist mit dem Rollstuhl über eine kleine Rampe am Haupteingang leicht zu erreichen.

Wallfahrtskirche

In Wangen steht die Spitalkirche. Sie war bis in die jüngste Zeit eine beliebte Wallfahrtskirche. Die Figur, die in dieser barocken Kirche verehrt wurde und verehrt wird, ist der "Geißelheiland", Christus, gefesselt und gebunden an eine Säule. Die barocke Kirche wurde in den Jahren 2008 -2010 restauriert und strahlt nun wieder in neuem Glanz.

Kindergarten

Die Gemeinde St. Martin ist Trägerin von zwei Kindergärten mit je 3 Gruppen. Der eine Kindergarten trägt den Namen "St. Verena", der andere "St. Monika".

Ausflugsziel

Die Stadt Wangen ist ein lohnendes Ausflugsziel. Die alte freie Reichstadt ist noch im mittelalterlichen Stadtbild erhalten. Besonders sehenswert sind die Martinskirche, die Spitalkirche, die Rochuskapelle, das Rathaus und die ganze Innenstadt mit ihren Toren und mittelalterlichen Häusern.

Gottesdienste in der Woche
Sonntags
10.30 Uhr
Messfeier
letzte Bestätigung von:
Wahl am 07.04.2019
19.00 Uhr
Messfeier
letzte Bestätigung von:
Wahl am 07.04.2019
Mittwochs
09.00 Uhr
Messfeier
letzte Bestätigung von:
Wahl am 07.04.2019
Donnerstags
19.00 Uhr
Messfeier
letzte Bestätigung von:
Wahl am 07.04.2019
Samstags
09.00 Uhr
Laudes
letzte Bestätigung von:
OAMDG am 03.07.2019

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte überprüfen Sie die Zeiten auf der Website der Gemeinde oder fragen Sie dort telefonisch nach, damit Sie sich nicht umsonst auf den Weg machen.